Jugendfreizeitplatz: Wie geht es weiter?

Im letzten Jahr haben wir unter anderem mit Hilfe dieser Seite einige Versuche gestartet die Jugendlichen in Rathenow über Projekte oder Ideensammlungen für Anschaffungen an der Gestaltung des Jugendfreizeitplatzes zu beteiligen. Drei erfolgreiche Projekte sind daraus hervorgegangen:

  1. Die Halloweennacht mit der Lesestube aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium - begleitet von der dortigen Schulsozialarbeiterin Maria Klausing.
  2. Die Rathenower Junior- und Jugendtalentshow "Rathenow sucht Talente" sowie
  3. die Jugendnacht der Lichter - beide Projekte haben sich aus einem Zusammenschluss von 5 engagierten Mädchen entwickelt. - begleitet vom Jugendkoordinator Matthias Bölle

Wir haben leider auch feststellen müssen, dass dieses netzbasierte Angebot nicht im vollen Maße angenommen wurde oder die Zielgruppe nicht erreichen konnte. Daher werden wir leider Mittel aus dem Jahr 2013 zurückgeben. Im Jahr 2014 ist die Stadt Rathenow nicht mehr Partner der Initiative "Youthpart #lokal". Die Gründe hierfür liegen jedoch darin, dass die Mindestanforderungen für die Weiterführung des Youthpart-Projektes personell nicht von der Stadt Rathenow gestämmt werden können. Wir haben jedoch weiterhin die Möglichkeit diese Internetseite für uns zu benutzen.

Der Jugendfreizeitplatz auf dem Reitplatz geht aber auch ohne netzbasierte Jugendbeteiligung weiter. Noch in diesem Jahr wird Jens Hubald als Stadtentwickler für dieses Vorhaben zur Verfügung stehen. Die Stadt und die Diakonie halten an dem Projekt fest. Baurechtliche Hürden bestehen nach wie vor und müssen langfristig angegangen werden. Dies kann mehrere Jahre andauern. Bis dahin können wir den Reitplatz für Sommeraktionen aktivieren. Wir sind ganz gespannt auf Ideen.

Außerdem wurde uns der Bau einer Sitzmöglichkeit genehmigt. Die Wellenbank wird voraussichtlich im Frühling ihren ersten Auftritt auf dem Reitplatz bekommen.

Mit freundlichen Grüßen Die Jugendkoordination

Kontakt: Wen ihr immer fragen könnt!

Das Kinder- und Jugendparlament
Email: kijupa-rathenow@gmx.de
Facebook: KiJuPa Rathenow

Jugendkoordination
Matthias Bölle & Tilo Windt, Telefon: 03385 537733 oder 537732

Streetwork Rathenow
Facebook: Streetwork Rathenow
Kathrin Wittek, Telefon: 0152 069 067 61
Martin Skowronek, Telefon: 0152 275 354 21

Kinder- und Jugendbeauftrage der Stadt
Bianca Eichler, Telefon: 03385 596-473


Nächste Termine

  • Keine Einträge.